Die unsichtbare Gefahr im Netzwerk: Wie Supply-Chain-Angriffe funktionieren
Ist Ihre Cyber-Versicherungsstrategie bereit für den Dominoeffekt?
Ist Ihre Cyber-Versicherungsstrategie bereit für den Dominoeffekt?
Als Versicherungsmakler stehen Sie an vorderster Front und helfen Unternehmen, sich in einer immer komplexeren Risikolandschaft zurechtzufinden. Cyber-Bedrohungen sind längst kein Nischenanliegen mehr; sie sind ein zentrales Geschäftsrisiko. Doch innerhalb der Cyber-Welt erweist sich eine Angriffsart als besonders heimtückisch und weitreichend: der Cyberangriff auf die Lieferkette (Supply-Chain-Angriff).
Wenn Sie Ihr Fachwissen vertiefen, Ihren Kunden einen unschätzbaren Mehrwert bieten und sie souverän durch die Feinheiten der Cyber-Versicherung führen möchten, ist das Verständnis von Supply-Chain-Risiken nicht länger optional – es ist unerlässlich. Dieser Beitrag erklärt, was diese Angriffe sind, warum sie für die Cyber-Versicherung von tiefgreifender Bedeutung sind und wie Sie dieses Wissen nutzen können, um Ihre Kunden besser zu betreuen und Ihr Portfolio an Cyber-Versicherungen zu erweitern. Auch Kunden, welche sich bisher als resistent gegenüber der Empfehlung einer Cyberversicherung erwiesen haben, sollten im Kontext dieser Angriffe nochmals über eine Absicherung nachdenken.
Stellen Sie sich einen Automobilhersteller vor. Er baut nicht jede einzelne Komponente selbst, sondern verlässt sich auf ein riesiges Netzwerk von Zulieferern für alles, von Mikrochips über Reifen bis hin zu Lacken. Wenn ein böswilliger Akteur einen dieser Zulieferer kompromittiert – sagen wir, denjenigen, der die Infotainment-Software des Autos liefert – könnte er potenziell Tausende, ja sogar Millionen von Fahrzeugen mit einer Schwachstelle versehen, noch bevor sie überhaupt vom Band rollen.
Das ist im Wesentlichen ein Supply-Chain-Angriff. Es ist eine Angriffsstrategie, die auf weniger sichere Elemente im Liefernetzwerk eines Unternehmens abzielt (Softwareanbieter, Hardwarehersteller, Dienstleister), um Zugang zu den Systemen oder Daten des eigentlichen Ziels zu erhalten. Anstatt an die Haustür einer gut befestigten Burg zu klopfen, finden Angreifer einen schlecht bewachten Seiteneingang über einen vertrauenswürdigen Partner.
Wesentliche Merkmale:
Das theoretische Risiko dieser Angriffe wurde durch mehrere öffentlichkeitswirksame Vorfälle zur bitteren Realität:
Dies sind keine Einzelfälle. Der NotPetya-Angriff (ausgehend von einem kompromittierten ukrainischen Buchhaltungssoftware-Update) und der Codecov-Breach (ein kompromittiertes Entwicklertool) unterstreichen die allgegenwärtige Natur dieser Bedrohung.
Das Verständnis dieser Angriffe ist nicht nur eine akademische Übung; es wirkt sich direkt darauf aus, wie Sie Kunden beraten und wie Versicherer Policen zeichnen.
Von Ihnen wird nicht erwartet, ein Cybersicherheitsingenieur zu sein, aber Sie können Ihre Kunden befähigen, indem Sie ihnen helfen, die richtigen Fragen zu stellen und wesentliche Schutzmaßnahmen in Betracht zu ziehen:
Mit diesem Wissen können Sie Ihre Gespräche mit Kunden auf eine höhere Ebene heben:
Cyberangriffe auf die Lieferkette sind eine komplexe, sich entwickelnde Bedrohung, die nicht verschwinden wird. Für Versicherungsmakler stellt dies sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance dar. Indem Sie die Mechanismen dieser Angriffe und ihre tiefgreifenden Auswirkungen auf das Risikoprofil Ihrer Kunden und deren Versicherungsbedarf verstehen, können Sie:
Die digitale Welt ist vernetzt. Gerne unterstützen wir Sie dabei, die Sicherheit Ihrer Kunden auch in Bezug auf die Lieferkette bestmöglich abzusichern. Rüsten Sie sich mit diesem Wissen aus, und Sie werden besser darauf vorbereitet sein, Ihre Kunden in dieser neuen Ära des Cyber-Risikos zu schützen.
Für Unternehmen, Stiftungen, Vereine, einzelne Personen & D&O mit Strafrechtschutz
Für Dienstleister & Gewerbe, Versicherungs-Vermitttler, Produktions-Unternehmen etc.
Strafrechtsschutz, Manager-Rechtsschutz, Steuerberater & Wirtschaftsprüfer
Finanzinstitutionen,
Kommerzielle Kunden
Finanzinstitute, Private Equity, Werbung & Medien etc.
Die Cyber-Bedrohungslage in Europa ist ernst und wird sich weiter verschärfen. Die Professionalisierung der Angreifer, die Geschwindigkeit der Attacken und die Vielfalt der Bedrohungen erfordern ein Umdenken.
WEITERLESEN
Wir müssen die unbequeme Wahrheit akzeptieren: Digitale Souveränität ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.
WEITERLESEN
Unser Antragsmodell INFINCO MARKEL PRO CYBER erhält in diesen Tagen ein wegweisendes Update.
WEITERLESEN
Financial Lines Dialog 2025 – Jetzt anmelden!
Nach oben scrollen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von hCaptcha laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen